Über uns

ein ort für Familien

Das Mütterzentrum Familientreff Waltrop e.V. wurde gegründet, um Familien in allen Lebensphasen zu unterstützen und zu stärken. Seit unserer Gründung vor über 30 Jahren haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und unser Angebot erweitert, um den Bedürfnissen der Familien gerecht zu werden. Unser Team besteht aus engagierten Ehrenamtlern, die sich leidenschaftlich für die Unterstützung von Familien einsetzen. Wir arbeiten eng mit lokalen Gemeinschaften, Organisationen und Kindergärten zusammen, um ein starkes Netzwerk zur Förderung eines gesunden Familienlebens aufzubauen.

Werde Mitglied!

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ (Erich Kästner)

Das MütZe ist ein Verein, der nur durch viele helfende Hände bestehen kann.

Unsere Veranstaltungen, Kurse und weiteren Aktionen richten sich vor allem an Mamas, Papas und/oder Kinder und können nur mit eurer Hilfe und Unterstützung realisiert werden. Durch euer Engagement können wir Einnahmen erzielen, die das MütZe erhalten und euch und euren Kindern eine Einrichtung mit buntem Programm und Betreuungsangebot bieten. 

Deshalb liegt es uns sehr am Herzen, euch für uns als Vereinsmitglied zu gewinnen. Nur gemeinsam können wir so tolle Projekte realisieren und das MütZe im Herzen von Waltrop zu etwas ganz Besonderem machen!

Werdet MütZe-Mitglied und lasst uns gemeinsam Waltrop noch kinderfreundlicher machen!

Füllt dazu einfach unseren Mitgliedsantrag aus und schickt ihn uns per Post oder E-Mail (an mitglieder@muetterzentrum-waltrop.de) zu. 

Der Jahresbeitrag beläuft sich auf mindestens 30 Euro. Die Mitgliedschaft ist bis zum 30.11. eines Jahres für das jeweilige Folgejahr kündbar und steuerlich voll absetzbar.

Euer MütZe-Team mit Herz

PS: Mitglied sein lohnt sich! 

Vereinsmitglieder erhalten 10% Ermäßigung auf Spielgruppen, Musikgarten und einiges mehr! Hinweise dazu findet ihr auf den jeweiligen Kursseiten.

Unser Team

geschäftsführender Vorstand

Nicola Surmann

1. Vorsitzende

Ina Stoltefuß

2. Vorsitzende

Angelika neuleben

Kassiererin 

Beisitzerinnen

Janine Brunstein

Beisitzerin

Katja Rohde

Beisitzerin

Stella stolzenhoff

Beisitzerin

Marion Surkamp

Beisitzerin

Christina Witte

Beisitzerin

jennifer Witte

Beisitzerin

caroline wolf

Beisitzerin

Unsere Geschichte

1990

Die Idee des Frauentreffs entsteht.

Oktober 1991

Der „Frauentreff Waltrop e. V.“ wird durch 15 Frauen am 28.10.1991 gegründet. Ein wöchentliches Treffen gab es im „Durchzug“ (heutiges Yahoo). Die Finanzierung erfolgte durch ca. 20 Mitglieder, die zum Beispiel durch monatliche Beiträge die Miete sicherten.

Mai 1992

Aufgrund der großen Nachfrage von Müttern mit Kindern bezieht der Frauentreff neue Räume am Kirchplatz.

Oktober 1992

Mitgliedschaft im DPWV (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband). Dazu gab es einen neuen Namen: “Frauentreff Waltrop e.V. Mütterzentrum Waltrop – für Frauen mit Kindern jeden Alters“

Oktober 1994

Umzug in die neuen Räume am alten Bahnhof. Drei neue Gruppenräume stehen dort zur Verfügung. Des Weiteren ermöglicht die hohe Nachfrage und das wachsende Kursangebot eine hauptamtliche Mitarbeiterin, die durch Fördermittel aus dem Landesprogramm „Arbeit statt Sozialhilfe“ finanziert wird.

Oktober 1996

Es werden inzwischen Kurse für Frauen zwischen 20 bis 50+ Jahre angeboten. Durch die ehrenamtliche Mitarbeit der Kursleiterinnen und Aktiven des Frauentreffs wird das Geld für die Miete sowie zusätzlicher Kosten erwirtschaftet.

Mai 1998

Umzug in die neuen Räume an der Isbruchstraße 2 in Waltrop. Inzwischen gehören Fortbildungsangebote samt Kinderbetreuung zum Frauentreff. Es gibt Mutter-Kind-Bewegungsgruppen, Babytreffs und das offene Frühstück.

Oktober 1998

Die Stadt Waltrop erkennt den Frauentreff Mütterzentrum Waltrop als Träger der freien Jugendhilfe an . Dadurch erhält der Frauentreff regelmäßige Zuschüsse der Stadt Waltrop.

Oktober 2003

Im Vorstand fand ein Wechsel der Generationen statt. Insgesamt arbeiten nun 15 Frauen einschließlich des Vorstands im Frauentreff.

August 2006

15-jähriges Bestehen!

Neuer Vereinsname: "Mütterzentrum Familientreff Waltrop e.V."

Die Einrichtung und das Angebot richtet sich nun an die gesamte Familie.

Das Mütterzentrum Familientreff Waltrop e.V. ist Träger der freien Jugendhilfe und eine Selbsthilfeorganisation im Sinne der Familienselbsthilfe sowie Mitglied im Bundesverband der Mütterzentren.

April 2008

Wir vergrößern uns, sodass ein erneuter Umzug in neue Räumlichkeiten an der Hilberstraße 1 erfolgt.

Das Angebot umfasst inzwischen: Spiel- und Krabbelgruppen, Babymassage, Informations- und Gesprächsabende für Eltern, Tänze und Spiele für Kinder und Erwachsene.

Oktober 2013

Das Mütterzentrum braucht ein Lifting! Neue Farbe bringt die Räumlichkeiten zum strahlen! Es wurde frisch bunt! 

Januar 2017

Das Mütterzentrum zieht in neue Räumlichkeiten, die im Erdgeschoss liegen: Bissenkamp 14. Dadurch sind zusätzliche Angebote wie Kinder-Koch- und Backkurse möglich.

März 2020

Die Corona-Pandemie hält auch im MütZe Einzug. Das Zwergenstübchen, Spielgruppen, der Musikgarten und weitere Angebote müssen immer mal wieder geschlossen bzw. abgesagt werden. 

Oktober 2021

Der MütZe-Outdoor-Trödelmarkt wird ins Leben gerufen! 

Durch die Corona-Pandemie bedingt fanden die bis dahin sehr beliebten Indoor-Trödelmärkte des MütZe im Frühjahr und Herbst leider nicht mehr statt. Spielzeug, Kinderkleidung und Babyausstattungen aber suchten neue Besitzer. Eine coronakonforme Lösung musste also her. Und so entstand die Idee des ersten MütZe-Outdoor-Trödelmarktes rund um die Kirche von St. Peter in Waltrop. 

August 2022

Nach mehr als 2 Jahren (Zwangs-)Pause konnte das MütZe im August 2022 endlich wieder seinen beliebten und so wichtigen offenen Frühstückstreff ins Programm aufnehmen. Seitdem können sich jeden Dienstag in der Zeit von 9:30 - 11:30 Uhr (ausgenommen Ferien und Feiertage) Gleichgesinnte in gemütlicher Runde bei einem abwechslungsreichen Frühstück austauschen. 

Januar 2023

Das MütZe bietet wieder Babymassagekurse an! 

Nach einer personellen Veränderung konnte das MütZe leider eine Zeit lang keine Babymassagekurse anbieten. Dieser Umstand hat jedoch zu Beginn des Jahres 2023 ein Ende gefunden und seitdem erlernen wieder zahlreichen Eltern die Techniken der Babymassage. 

November 2023

Der MütZe-Indoor-Trödelmarkt wird als letztes Angebot nach der Corona-Pandemie wiederbelebt und ein durchschlagender Erfolg!

Januar 2024

Zum ersten mal veranstaltet das MütZe einen offenen Nachmittagstreff. In gemütlicher Runde tauschen sich Eltern, Großeltern oder Tanten und Onkels aus während ihre Kleinsten mit anderen Kindern spielen und Kontakte knüpfen. 

Kontaktiere uns

du hast Fragen oder Interesse an unseren Angeboten?

Wir freuen uns darauf, von dir zu hören! Kontaktiere uns, um mehr über unsere Angebote und Aktivitäten zu erfahren oder um dich anzumelden. Unser Team hilft dir gerne weiter. 

Kontodaten

Kreditinstitut

Volksbank Dortmund

IBAN

DE38 4416 0014 0044 8227 00

BIC

GENODEM1DOR

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.